Neuer Vorstand der SPD Osterholz

Der SPD-Ortsverein Osterholz hat gewählt, viele Ämter wurden neu besetzt, der Vorstand wurde weiter verjüngt.

Die neue Vorsitzende heißt Katharina Gronemeyer. Gemeinsam mit ihren Genoss:innen will sie sich die 35jährige Gewerkschaftssekretärin für die Osterholzer SPD und die Menschen im Stadtteil einsetzen. “Ich lebe seit 2011 in Bremen, seit 2021 in Osterholz und bin seitdem sehr gerne im Ortsverein aktiv. Es ist nicht immer alles leicht, es klappt nicht immer alles reibungslos, aber wir lernen aus allem, was passiert. Wir müssen uns unter anderem mit dem Erstarken der Rechten auseinandersetzen und gegen Extremismus kämpfen. Dafür brauchen wir alle Genoss:innen aus dem Ortsverein. Wir wollen im Stadtteil sichtbar und ansprechbar sein, auf der Straße und in Veranstaltungen”, so die neue Vorsitzende. Zuvor hatte Katja Bohling erklärt, nicht wieder als Vorsitzende kandidieren zu wollen. Als Noch-Vorsitzende dankte sie allen engagierten Osterholzer Sozialdemokrat:innen für ihren tollen Einsatz im Wahlkampf und zu anderen Zeiten. Als Campaignerin wird sie weiter ihr Wahlkampfwissen in die SPD-Waagschale werfen.

Zum neuen 2. Vorsitzenden wurde Daniel Greve einstimmig gewählt. Der 19jährige ist bereits seit fünf Jahren im Ortsverein aktiv und hat verschiedene Ämter bekleidet. 2023 wurde er in den Osterholzer Stadtteilbeirat gewählt und ist dort unter anderem für die Bereiche Inneres und Sicherheit zuständig. “Ich freue mich sehr, mich auf diese Weise für den Stadtteil engagieren und Katharina unterstützen zu könne. Die Aufgabe ist groß, aber ich weiß auch, dass wir beide viel Unterstützung bekommen werden”, ist Greve überzeugt.

In den Vorstand gewählt wurden: Katharina Gronemeyer (Vorsitzende), Daniel Greve (2. Vorsitzender), Mustafa Güngör (Kassierer), Derya Sen (Schriftführerin), Katja Bohling (Campaignerin), Angelika Fischer (Beisitzerin), Christine Haase (Beisitzerin), Annette Kemp (Beisitzerin, Öffentlichkeitsarbeit/ Social Media), Gudrun Ubben (Beisitzerin), Günther Ubben (Beisitzer), Hans-Werner Böschen (Revisor), Susanne Kröhl (Revisorin).

„Damit ist es uns gelungen, ein Team zusammenzustellen, das ein breitgefächertes Wissen, viel Erfahrung aber auch viel Enthusiasmus hat. Gemeinsam wollen wir sozialdemokratische Politik gestalten, für die Menschen, für den Stadtteil, für Bremen”, sagt Gronemeyer.

Der neue Vorstand des Ortsvereins Osterholz, v.l.: Wolfgang Haase, Mustafa Güngör, Gudrun Ubben, Günther Ubben, Angelika Fischer, Katharina Gronemeyer, Daniel Greve, Annette Kemp, Hans-Werner Böschen, Katja Bohling, Derya Sen und Christine Haase. Nicht auf dem Bild ist Susanne Kröhl.