Start eines Medienkompetenz-Kurses für junge Menschen

Wann

5. Februar 2026    
15:00 - 17:00

Wo

QBZ Quartiersbildungszentrum Blockdiek
Düsseldorfer Str. 2A, 28325 Bremen

Veranstaltungstyp

Für junge Leute ist die Nutzung von Social Media eine Selbstverständlichkeit. Doch aufgepasst: Nicht alles, was online behauptet und gepostet wird, ist automatisch richtig. Fake-News sind an der Tagesordnung. Auch Hasskommentare und Inhalte, die für junge Menschen problematisch sein können, fluten die Netzwerke. Der Martinsclub Bremen e. V. organisiert nun einen Kurs, der jungen Menschen einen angemessenen, kritischen Umgang mit Social Media nahebringt. Themen wie Fairness, Respekt, Gerechtigkeit und Vielfalt stehen online wie offline ebenfalls auf dem Programm. Alle Teilnehmenden können zudem eigene Themen, für die sie sich interessieren, in den Kurs einbringen und so aktiv am Geschehen mitwirken.

„Echt im Netz: für alle, die mitreden wollen“ findet ab dem 5. Februar an jedem Donnerstag von 16 bis 17 Uhr statt. Treffpunkt ist das Quartiersbildungszentrum Blockdiek, Düsseldorfer Straße 2 a, 28327 Bremen. Mitmachen können Kinder und junge Menschen ab zehn Jahre, die Teilnahme ist kostenfrei. Wer teilnehmen möchte, wird gebeten, sich bei Rosa Petram vom Martinsclub anzumelden, E-Mail: jugend@martinsclub.de, Telefon: 0421-33 11 80 55. Den Kurs organisieren der Martinsclub Bremen e. V. und das Quartiersbildungszentrum Blockdiek in einer gemeinsamen Kooperation.

Deutsches Hilfswerk und Barthel Stiftung fördern Demokratieprojekt „Bring dich ein!“

Der Kurs ist Teil des Projektes „Bring dich ein!“, das der Martinsclub seit letztem Jahr in Osterholz umsetzt. Es hat zum Ziel, junge Menschen mit interessanten Aktivitäten für die Demokratie zu begeistern. Dank einer Förderung vom Deutschen Hilfswerk und der Barthel Stiftung sind alle Angebote von „Bring dich ein!“  kostenlos.