„Lieber lebendig als normal“

Wann

5. Februar 2026    
17:00

Wo

Krankenhaus - Museum
Züricher Str. 40, 28325 Bremen

Veranstaltungstyp

Lieber lebendig als normal
Sarah Karim hält Vortrag im Krankenhaus-Museum
Am kommenden Donnerstag (5. Februar) ist Dr. Sarah Karim von der Universität Köln zu Gast im Krankenhaus-Museum, um im Rahmen der Sonderausstellung „Love At First Fight“ über sexualpolitische Positionen in der deutschsprachigen Behindertenrechtsbewegung zu sprechen.

In ihrem Vortrag „Lieber lebendig als normal“ geht sie der Frage nach, wie diese Bewegungen in ihren Publikationen über Sexualität sprachen und welche Themen dabei im Vordergrund standen. Deutlich wird dabei vor allem, dass sie sich immer der Kritik an Normalitätsdenken und Normalitätsansprüchen ausgesetzt sahen, was die Behindertenrechtsbewegung seit jeher mit der queeren Bewegung verbindet. Auch um diesen Zusammenhang geht es Sarah Karim.

Der Vortrag, der zum Begleitprogramm der Sonderausstellung „Love at First Fight“ über queere Bewegungen in Deutschland gehört, beginnt um 17 Uhr und kostet 5 Euro Eintritt. Die Ausstellung ist noch bis zum 15. Februar mittwochs bis sonntags von 11 bis 18 Uhr zu sehen.
Alle Informationen sind auch auf der Homepage zu finden: www.kulturambulanz.de