Bützow WappenEin Besuch aus der Partnerstadt Bützow wird in Bremen-Osterholz vom 1. bis 3. Oktober 2021 erwartet.

Im vergangenen Jahr war zum zehnjährigen Bestehen der Städtepartnerschaft Bützow und Bremen-Osterholz eine Delegation an die Warnow gereist. Wie das Osterholzer Ortsamt mitteilt, ist in diesem Jahr der Gegenbesuch vom 1. bis 3. Oktober 2021 geplant.

Die GlockeDie Glocke
Neben der am Sonntag, 25. Mai 1969 eingeweihten Kirche Ellener Brok gab es bis zur Entwidmung des Gebäudes am 31. Mai 2015 auch einen Turm mit einer Glocke. All diese Jahre hat sie die Gemeindemitglieder zum sonntäglichen Gottesdienst, zu Oster- und Weihnachtsgottesdiensten, aber auch zu familiären Festen wie Taufen oder Konfirmationen gerufen.

Sommer Atelier im WeserparkSommer Atelier im Weserpark
Bremens erste Shopping-Adresse zeigt atemberaubende Bilder und einzigartige Gemälde.
Der Weserpark verwandelt sich in diesem Sommer zu einer Kunst Galerie, bei der Kunstliebhaberinnen und Kunstliebhaber auf ihren Geschmack kommen werden. Auf rund 500qm präsentieren sieben Künstlerinnen und Künstler ihre beeindruckenden Arbeiten und entführen in eine faszinierende Welt der Farben und Formen. Kunstinteressierte können sich hier auf unterschiedliche Stilrichtungen und Genres freuen. Alle präsentierten Gemälde sind Einzelanfertigungen und veranschaulichen auf wirkungsvolle Weise, was man mit viel Hingabe und einer außergewöhnlichen Begabung erschaffen kann.

Peter Schröder am BORiS-StandPeter Schröder am BORiS-Stand
BORiS trauert um Peter Schröder

Die Bürger Online-Redaktion kann es noch gar nicht fassen: Peter Schröder, unser zuverlässiges, freundliches Mitglied ist nicht mehr unter uns!

Aufgrund einer schlimmen Krankheit ist er am 13. Februar 2021 verstorben.

Er war ein liebenswerter Kollege, der von Beginn an zu BORiS gehörte, der Online-Redaktion, die seit 2004 zunächst als ein Projekt der Bremer Bürgerstiftung startete und seit Rückzug der Bürgerstiftung Ende 2006 von der Redaktion BORiS eigenständig und eigenverantwortlich übernommen wurde.

Hans Wendt StiftungHans Wendt Stiftung
Familienrallye mit 15 Stationen im Ortsteil und dem Stadtleben Ellener Hof.

Nach der pandemiebedingten Pause im vergangenen Jahr konnte das Quartiersbildungszentrum (QBZ) Blockdiek der Hans-Wendt-Stiftung das Familienfest Blockdiek – seit fast 20 Jahren fester Programmpunkt im Sommerkalender des Stadtteils – am Donnerstag, 15. Juli, wieder ausrichten. Gemeinsam mit den beteiligten Partnern des Netzwerks Blockdiek hatte die Arbeitsgruppe diesmal eine spannende Familienrallye durchs Quartier entwickelt.

Stare (Foto:Nachbarschaft Bultenweg e.V)Stare (Foto:Nachbarschaft Bultenweg e.V)

"Sehr geehrte Damen und Herren Pressevertreter,

da ja die Beamten, welche die Stadt Bremen in dem Prozess "Windrad Bultensee" vertreten
(Umweltbehörde und Gewerbeaufsichtsamt) immer behaupten, dass das Vogelvorkommen
am Standort WR Bultensee unbedeutend und zu vernachlässigen ist,