Die GruenenDie Gruenen
Ein Blick auf die Entwicklung der Kinderzahlen macht deutlich, dass die Plätze der vorhandenen Oberschulen im Stadtteil Osterholz schon 2025 nicht mehr für alle Osterholzer Kinder reichen werden. Zusätzlich müssen schon nach den Sommerferien Kinder an Grundschulen in Containern unterrichtet werden – an der Grundschule Osterholz wird der Schulgarten vorübergehend mit Containern bebaut.

Die GruenenDie Gruenen
GRÜNE erwarten Nachbesserungen bei der KiTa-Planung

In den Osterholzer Kindergärten fehlen zum Beginn des kommenden Kindergartenjahres Plätze im Umfang von 10 Gruppen. Aus der Sicht des grünen Fraktionssprechers im Osterholzer Beirat, Ralf Dillmann, ist das eine katastrophale Nachricht.

Ulrich Schlueter 2017 200Tipps und Termine für den Stadtteil Osterholz im Monat Juli von dem Ortsamtsleiter Ulrich Schlüter.

Ryglewski auf dem Osterholzer FriedhofRyglewski auf dem Osterholzer Friedhof
Stadtteilbesuch der Bundestagsabgeordneten Sarah Ryglewski (MdB) fand am 10. Juni 2020 im Stadtteil Osterholz statt.
Vorschriftsmäßig mit Gesichtsmasken fand der Stadtteilbesuch der SPD-Bundestagsabgeordneten Sarah Ryglewski (MdB) am 10. Juni 2020 auf Einladung des Osterholzer Ortsamtsleiters Ulrich Schlüter statt. Bereits zu Beginn des Arbeitsbesuches konnte das Beiratsmitglied Horst Massmann bei einer Führung über den Osterholzer Friedhof die wesentlichen Grabstellen des Osterholzer Friedhofes erläutern.

Doris Achelwilm (Foto: Cosima Hanebeck)
Aufgrund der derzeitigen Infektionswelle wurde der Stadtteilbesuch der Bundestagsabgeordneten Doris Achelwilm (MdB, Die Linke) reduziert, jedoch nicht abgesagt.

Die beiden zunächst vorgesehenen Termine bei Conpart e. V. (früher Spastikerhilfe e. V.) sowie bei der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Osterholz wurden im Vorfeld abgesagt. Trotzdem fand sich eine kleine Gesprächsrunde im Sitzungssaal des Ortsamtes (der Mindestabstand von 2 Meter konnte eingehalten werden), so dass es zu einem Meinungsaustausch mit dem Beiratssprecher Wolfgang Haase, dem Sprecher der SPD-Fraktion Horst Massmann sowie den Linken-Beiratsmitgliedern Reinald Last, Silvia Suchopar und auch Hans-Jürgen Pilz sowie dem Ortsamtsleiter Ulrich Schlüter kam.