Klimaquartier Ellener HofNachhaltigkeit ist ein Wort, das viel verwendet wird. Es bedeutet, möglichst so zu leben, dass wir nur das verbrauchen, was auch wieder nachwachsen kann. Manche nutzen das Wort auch, um eine lange Haltbarkeit zu beschreiben.

Schon einige Jahrzehnte nehmen wir mehr, als die Erde alleine nachproduzieren und wieder in Ordnung bringen kann - wir sind also nicht nachhaltig. Wer Zeitung liest oder Nachrichten im Fernsehen sieht, hat schon Bilder von Müllhalden, verschmutzen Meeren und Stränden gesehen. Wer mal bewusst darauf achtet, sieht viele Plastikteile und Zigarettenkippen überall herumliegen. Außerdem wird die Erde immer wärmer. Dazu tragen wir alle bei, wenn wir zum Beispiel Erdöl oder Kohle verbrennen – beim Autofahren und durch unseren Energieverbrauch. Es macht Sinn, daran etwas zu ändern, um für Kinder und Enkel eine lebenswerte Welt zu erhalten.

Wie wäre es, wenn wir Osterholzerinnen und Osterholzer mit gutem Beispiel voran gehen und unseren Stadtteil zu einem nachhaltigen Ort machen? Die gute Nachricht ist: Jede/r kann schon durch kleine Veränderungen etwas beitragen, und es macht sogar Spaß.

Erste Projekte dazu gibt es schon. Zum Thema „Klimaschutz“ entsteht gegenüber vom Einkaufszentrum Blockdiek ein richtig großes - das "Klimaquartier Ellener Hof". Neben den umweltfreundlich entworfenen Häusern, die nach und nach gebaut werden, wird es Initiativen und Dienstleistungen geben, die aktiv zum Klimaschutz beitragen. Vieles davon wird noch erarbeitet, und dafür werden Mitmacherinnen und Mitmacher gesucht.

Am 9. März geht es mit dem ersten Workshop los. Unter dem Motto „Ideen-Werkstatt statt Kaufrausch“ machen wir uns Gedanken zum Thema „Konsum“. Weitere Themen-Workshops werden folgen. Wer mitmachen möchte, findet hier mehr Informationen: http://klimaquartier-ellener-hof.de.

Was wir selbst alles tun können, um im Alltag nachhaltiger zu werden, darüber wird es in nächster Zeit hier auf BORiS noch mehr Artikel und Veranstaltungshinweise geben.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren