Krietes Wald
Krietes Wald
Krietes Wald
Durch die Beiratsmitglieder Horst Massmann sowie Arnold Conreder waren unmittelbar vor den Sommerferien neue Beschilderungen für den naturnahen Wanderweg im Krietes Wald installiert worden. Ebenso ein Insektenhotel. An der Begehung, die auf Einladung des Osterholzer Ortsamtsleiters Ulrich Schlüter stattfand, waren Beiratssprecher Wolfgang Haase, Gewoba-Bestandsverwalter Ost Ralf Schumann sowie Claus Wedler aus der Osterholzer Dorfstraße beteiligt. Herr Sydow, der diesen Teil des Stadtteiles noch nie betreten hatte, zeigte sich auch über das FFH-Gebiet Krietes Wald positiv überrascht. Dieser „Urwald“, wenige Hundert Meter vom Hochhaus-Viertel Tenever entfernt, wird dort gar nicht vermutet.

Allerdings müssen sowohl der Weg als auch die neu gepflanzten Bäume dringend gepflegt und auch in den Sommermonaten gewässert werden. Daher unterstützt der Gewoba-Vorstand die Idee, einen Verein in Osterholz zu gründen, um so auch die städtischen Flächen weiterhin für die Öffentlichkeit nutzbar zu machen und auch vielleicht bekannter. Vom Osterholzer Beiratssprecher Wolfgang Haase wurde die Idee erläutert, eventuell diesen naturnahen Weg auch für Fahrradfahrer zu erschließen, um so auch die Nutzerinnen-und Nutzer-möglichkeit zu vergrößern. Ein solches Vorgehen könnte mit dem ADFC näher besprochen werden. Auch die Schaffung eines Weges um den Osterholz-See scheint sehr interessant, um so auch die Wege, die sich in Osterholz bereits befinden, miteinander zu verbinden. Entsprechende erste Überlegungen werden mit Sicherheit in den nächsten Wochen und Monaten mit den Fachausschüssen besprochen. Die Gewoba jedenfalls hat ein großes Interesse daran, den Stadtteil Osterholz auch für die über 5.000 Mieter der Gewoba im Stadtteil attraktiv zu gestalten. In diesem Zusammenhang nannte der Gewoba-Vorstand auch eine interessante Zahl, dass nämlich die Gewoba mit 44.000 Wohnungen Bremen weit über 22.000 Bäume verfügt!
Nachdem die ersten Ideen mit den Fachbehörden und Ausschüssen besprochen worden sind, wird es eine weitere Begehung auch mit dem Gewoba-Vorstand geben und vielleicht auch erste Projektideen erarbeitet werden.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren