Peter Schröder am BORiS-StandPeter Schröder am BORiS-Stand
BORiS trauert um Peter Schröder

Die Bürger Online-Redaktion kann es noch gar nicht fassen: Peter Schröder, unser zuverlässiges, freundliches Mitglied ist nicht mehr unter uns!

Aufgrund einer schlimmen Krankheit ist er am 13. Februar 2021 verstorben.

Er war ein liebenswerter Kollege, der von Beginn an zu BORiS gehörte, der Online-Redaktion, die seit 2004 zunächst als ein Projekt der Bremer Bürgerstiftung startete und seit Rückzug der Bürgerstiftung Ende 2006 von der Redaktion BORiS eigenständig und eigenverantwortlich übernommen wurde.

Park&Control BlockdiekPark&Control Blockdiek
oder ACHTUNG: Kleingedrucktes

Mit gutem Gewissen habe ich den Parkplatz zum Einkaufen verlassen: die Parkscheibe nicht vergessen (das hat mich schon mal 30 Euro gekostet) und den Wagen neben einem Schild von Park & Control abgestellt („Parken nur mit Parkscheibe max. 120 Minuten“ steht drauf). Zwar stand der Wagen auf einer Freifläche unmittelbar neben dem letzten markierten Platz (es war kein anderer mehr frei), aber behindert habe ich dort niemanden.

Stare (Foto:Nachbarschaft Bultenweg e.V)Stare (Foto:Nachbarschaft Bultenweg e.V)

"Sehr geehrte Damen und Herren Pressevertreter,

da ja die Beamten, welche die Stadt Bremen in dem Prozess "Windrad Bultensee" vertreten
(Umweltbehörde und Gewerbeaufsichtsamt) immer behaupten, dass das Vogelvorkommen
am Standort WR Bultensee unbedeutend und zu vernachlässigen ist,

Grundsteinlegung Ellener Hofv.l.n.r.: Thomas Bretschneider (Vorstand Martinsclub), Jakin Schumpp (Architekt, kammler&partner), Margarethe Jakubiec (Martinsclub, künftige Hausleitung), Alexander Künzel (Seniorvorstand Bremer Heimstiftung) - Grundsteinlegung Ellener Hof
Martinsclub feiert Baubeginn im „Ellener Hof“ – Erschließung neuer Zielgruppe

Der Anfang ist gemacht. Am heutigen Dienstag (16.6.2020) hat der Martinsclub Bremen e. V. den Grundstein für sein neues inklusives Wohnangebot „Quartier|Wohnen Ellener Hof“ gelegt. Mit dem teilweisen Neubau eines alten Bauernhof-Gebäudes im Wohnquartier Ellener Hof verwirklicht der Behindertenhilfeträger eine Wohneinrichtung, die sich speziell an junge Erwachsene mit geistiger Beeinträchtigung richtet.

Corona InfoCorona Info

Das "Corona-Info-Center" im OTe-Zentrum Tenever beginnt mit der Beratung ab den nächsten Donnerstag (11.02.2021).
Ab diesem Zeitpunkt wird jede Woche Donnerstag zwischen 14 und 17 Uhr eine Beratung vor Ort sein.
Die Beratung wird bei Bedarf durch verschiedene Sprachmittler*innen unterstützt.

Die Terminvergabe und Anmeldung wird über Mihdiye Akbulut (Mütterzentrum) unter 0152 06426791 organisiert.

Für alle die an der ersten Info-Veranstaltung nicht teilnehmen konnten, ist hier die Aufzeichnung:

Blockdiek spielt (Foto: Sven Thiel, Spieleclub Stechmücke)Blockdiek spielt (Foto: Sven Thiel, Spieleclub Stechmücke)
Gemeinschaftsprojekt der Hans-Wendt-Stiftung/ Quartiersbildungszentrum Blockdiek, des Spieleclub Stechmücke und der Trinitatis-Gemeinde zusammen mit der ev. Kita Blockdiek – das Programm im Jahr 2020

Seit September 2019 findet einmal im Monat der Spieletreff „Blockdiek spielt“ statt – bisher ein überwältigender Erfolg!