Termine

Sa Aug 19 @10:30 - 18:00
Fahrt zum Zoo Am Meer in Bremerhaven (Art: Ausflug)
So Aug 20 @15:00 - 18:00
GartenKultur-Musikfestival - Jazz-Musik und Picknick unter Bäumen (Art: Konzerte)
Mo Aug 21 @14:30 -
Ortsverein Osterholz des Sozialverband Deutschland (Art: Senioren)
Di Aug 22 @18:00 -
Öffentliche Sitzung des Ausschusses Integration, Bürgerbeteiligung, Inneres, Jugend und Sport (Art: Politik)
Mi Aug 23 @14:00 -
Exkursion zur Botanika (Art: Ausflug)
Mi Aug 23 @17:00 - 20:00
229. Sitzung der Stadtteilgruppe Tenever (Art: Politik)
Fr Aug 25 @11:00 - 12:00
Kultur on Tour (Besichtigung des alten jüdischen Friedhofs) (Art: Ausflug)
Sa Aug 26 @14:30 - 18:00
Badetag für Frauen und Mädchen im OTe-Bad (Art: Sonstige)

Kirchenglocke 300Kirchenglocke und Taufstein des Gebäudes der ev. Trinitatis-Gemeinde Ellenerbrok lagern auf dem Gelände des Ortsamtes Osterholz

Damit dürfte das Osterholzer Ortsamt zumindest Bremen weit, wenn nicht sogar Bundesweit das einzige „Rathaus mit Kirchenglocke und Taufstein“ sein.

Nachdem das Gelände der evangelischen Trinitatis-Gemeinde in der Graubündener Straße völlig leer geräumt und abgerissen wurde, gibt es zumindest für die ehemalige Kirchenglocke und den Taufstein einen weiteren Verwendungszweck.


Der Beirat Osterholz hatte sich durch einen in Bremen einmaligen Beschluss eines Beirates für den Verbleib dieser sakralen Gegenstände im Stadtteil Osterholz ausgesprochen. In Absprache mit der evangelischen Trinitatis-Gemeinde und dem jetzigen Eigentümer der Fläche (der Bremer Heimstiftung) sind die Gegenstände auf der Fläche des Ortsamtes Osterholz zwischengelagert.
Den Kommunalpolitikern Horst Massmann, Rüdiger Tietjens, Arnold Conreder sowie Walter Wilkens ist es zu verdanken, dass diese Gegenstände nunmehr auf dem Gelände des Ortsamtes Osterholz zwischenlagern, so der Osterholzer Ortsamtsleiter Ulrich Schlüter. Damit dürfte das Osterholzer Ortsamt zumindest Bremen weit, wenn nicht sogar Bundesweit das einzige „Rathaus mit Kirchenglocke und Taufstein“ sein. Allerdings ist dies nur eine Zwischenlagerung, denn es gibt von Seiten der Bauherrn (Bremer Heimstiftung) die Zusage, dass in dem neuen Gebäudekomplex an der Graubündener Straße beide Gegenstände mit integriert werden. Damit ist auch ein Teil der jüngsten Osterholzer Geschichte, und dazu zählen auch die Kirchen im Stadtteil Osterholz, ein Stück weit erhalten geblieben, freut sich Osterholzer Ortsamtsleiter, der sich ebenfalls für einen Erhalt dieser sakralen Gegenstände ausgesprochen hatte.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Kontakt

Schreiben Sie der Redaktion eine Nachricht.
Wieviele Finger hat eine Hand?
Ihre E-Mail:
Betreff:
Nachricht:

Sponsoren

Bürgerstiftung Bremen Mütterzentrum Osterholz-Tenever  Beirat Osterholz

Anfahrt.png

Aktuelle Seite: Startseite Uncategorised Kirchenglocke der ev. Trinitatis-Gemeinde Ellenerbrok